Jörg & Markus IRONMAN Hawaii 2015

Coaching

Du bist ein bereits erfahrener Triathlet, hast schon einige Wettkämpfe erfolgreich gefinisht und bist mit Leidenschaft bei der Sache. Du bist grundsätzlich offen für ein Triathlon Coaching.

Jetzt bist Du an dem Punkt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Du kannst entweder so weitermachen wie bisher (die klassische „Strategie“ – MEHR VOM SELBEN), oder Du veränderst etwas. Denn Du kennst das Zitat, das Albert Einstein zugesprochen wird:

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein

Träume & Ziele

Nun bist Du aber auch ein Athlet, der Ziele hat. Du willst…

  • Deine erste Langdistanz finishen.
  • zum ersten Mal die Qualifikation für den IRONMAN Hawaii schaffen („Kona Slot“).
  • Du arbeitest schon mehrere Jahre an der Kona-Quali, schaffst es aber eins um’s ander Mal wieder nicht. Du hast „schon alles versucht“, aber der Slot geht immer wieder an Dir vorbei.
  • über Deine Entwicklung als besserer Athlet hinaus Dich auch als Mensch weiterentwickeln.
  • Deine Skills ausweiten und erfolgreich offroad Spaß haben bei Cross-Triathlons (XTERRA).

Was es auch immer ist … Du bist an einem Punkt angekommen, wo Du realisierst, dass es irgendwie nicht weiter geht. Vielleicht steckst Du fest oder stagnierst. Es wird Dir vielleicht auch alles etwas zu viel. Die Motivation fehlt Dir manchmal. Und möglicherweise nagt auch ein wenig der Frust an Dir, dass Du so viel harte Arbeit reinsteckst in diesen wunderbaren Sport und wieder und wieder Deine Ziele nicht erreichst. Und daneben gibt es noch Fritze Flink, der seine Ziele offenbar ganz spielend und auf Ansage erreicht.

Ich weiß genau, wie sich das anfühlt. Du ahnst tief in Dir, dass Du mehr kannst, als das, was Du bisher gezeigt hast. Diese Spannung aufzulösen – dabei kann ich Dir helfen. Es tut mir im Herzen weh, immer wieder zu sehen, wie Menschen weit hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben.

Jörg Schneider XTERRA World Championship Maui 2015

Leidenschaft für den Triathlon

Hier komme ich ins Spiel. Mit meinen 35 Jahren Erfahrung im Triathlon und meiner Gabe, Menschen zu helfen, ihr wahres Potenzial zu erkennen und zu entwickeln, bin ich der Guide an Deiner Seite. Denn Du hast es verdient, Deine Träume und Ziele zu erreichen und nicht wieder und wieder zu scheitern. Als ausgebildeter Coach (ja, ein „richtiger“ Coach!), der Dich ganzheitlich betrachtet, der auf einer tieferen Ebene versteht, wie alles zusammenhängt und dass noch mehr Training nicht die Lösung ist, führe ich Dich auf den Weg zum Erfolg.

Dabei hilft uns eine klare Vereinbarung und ein ebensolcher Prozess. Schritt für Schritt entwickeln wir Deine Fähigkeiten weiter, damit Du am Tag X möglichst nah an Dein volles Potenzial kommst.

Intuitiv wissen wir alle, dass wir längst alle unsere Herausforderungen gemeistert und unsere Ziele erreicht hätten – wenn wir das alleine gekonnt hätten.

The First Step

Ein erster Schritt wäre also, mit mir Kontakt aufzunehmen, sei es per Email, WhatsApp oder Telefon. Und dann lass uns völlig unverbindlich über Deine Ziele und Träume reden.

Denn was hast Du zu verlieren? Nicht geschafft hast Du ja schon! Wie viele Tausend Euro willst Du noch ausgeben für Ausrüstung, Magazine mit den neuesten „Weisheiten“, Startgelder und Reisen? Nur um Dir eins um’s andere Mal zu beweisen, dass Du es wieder NICHT schaffst?

Aber Vorsicht – ich suche mir meine Athleten sehr genau aus. Denn lass‘ uns ehrlich sein: Nicht jede Athlet-Coach-Kombination funktioniert wirklich gut. Es muss schon sehr genau passen zwischen uns. Ich nehme nämlich nur 8 bis maximal 10 Athleten pro Jahr an, denn ich will im Premium-Bereich natürlich auch eine Premium-Betreuung garantieren. Genau wie in meinen Kommunikationsseminaren in der Wirtschaft ist meine „magic number“ hier die ACHT. Wie soll ich auch die ständige Kommunikation auf Top-Niveau sicherstellen können bei 20, 30 oder gar mehr Athleten?

Um vorab ein „Gefühl“ für mich zu bekommen, empfehle ich Dir, Artikel von mir in Magazinen wie Tritime oder hier auf meinem Blog zu lesen bzw. Videos von mir auf meinem YouTube-Kanal anzusehen.

Wie geht’s weiter?

Falls Dich das noch nicht abgeschreckt hat, wirst Du sicher auch bereits jetzt mit einem entsprechenden Premium-Preis rechnen. Aber bedenke, was es Dich kostet an Zeit, Mühe, Frustration…und schließlich auch Geld (das z.B. in Startgelder fließt), wenn Du da bleibst, wo Du jetzt stehst. Was, wenn Du noch ein weiteres Lebensjahr versuchst, Dich allein durchzuwurschteln oder mit einem wenig individuellen Billig-Trainingsplan zu trainieren? Du hast es Dir im Zweifel ohnehin schon bewiesen, dass es so, wie bisher, nicht so richtig gut klappt. Und gleichzeitig weißt Du, dass Du das Zeug dazu hast, Deine Ziele zu erreichen. Ich kann Dir dabei helfen, dass fehlende Glied zu finden. Es wird Dich sicher nicht überraschen, dass es selten an der fehlenden Ausrüstung liegt.

Kompromisslose Zielorientierung

Stattdessen drehen wir – wenn Du das willst – jeden Stein um, suchen nach den vielzitierten „marginal gains“. Vor allem suchen wir da, wo die meisten nicht suchen (im Innen) und bauen das Training eher konservativ Schritt für Schritt auf.

„Consistency is key!“

Lass‘ mir Dir helfen, vom Mittelmaß, von durchschnittlichen Ergebnissen, von der Nicht-Quali für Hawaii hin zum Gegenteil. Was auch immer Deine Vision, Dein Traum, Dein Ziel ist: Sieh Dich dort! Sieh die Sonne aufgehen über dem Hualalai! Wie fühlt sich das an? Spüre die Wärme der Sonne auf Deiner Haut! Kannst Du das Rauschen des Pazifik am Kona-Pier hören?

„Anything is possible!“™

IRONMAN®

Vielleicht wichtiger als alles Andere: Wer bist Du durch diese Transformation? Jenseits von Zeiten und Platzierungen: Wer bist Du geworden als Mensch? Wie viel besser können Deine Beziehungen zu anderen Menschen, zu Deinem Partner oder im Job sein? Wieviel besser Deine Performance im Job?

Ich sehe Triathlon als ultimative Metapher für das Leben. Triathlon kann Dich als Mensch transformieren (und vielleicht hast Du das ja auch bereits gespürt). Lass ihn einen „besseren Menschen“ aus Dir machen! Lass‘ mich Dir dabei helfen!

Du bist angekommen.

Of course I offer all my services in English. Just give me a call!