Sport Finca Mallorca

Functional Training

Wir Triathleten sind erfahrungsgemäß – im Vergleich mit den Spezialisten – offener, experimentierfreudiger und breiter aufgestellt, was das Training betrifft. Dennoch kommen auch bei den Mehrkämpfern häufig Themen wie Functional Training, Rumpfstabilität und eine weitere „Problemzone“, der Hintern (Glutaeus) zu kurz.

Kurzhanteln

Dabei braucht es häufig noch nicht einmal ein Fitness-Studio. Ich komme ja gerade aus Mallorca zurück und irgendwie packt es mich selbst bei Sonne und einer schönen Terrasse am Pool viel mehr, einfach mal die Yoga-Matte auszurollen und mit wenigen Hilfsmitteln wie Hanteln, einem Gymnastikball, einer Kettlebell, einem TRX, einem Zugseil und einem Springseil deutlich mehr Körperspannung und Rumpfstabilität zu erhöhen.

Und das wiederum wirkt sich direkt auf die Kraftübertragung aus – und zwar in allen drei Sportarten!

Functional Training

Es braucht nicht viel Equipment

Du benötigst im Grunde fast gar nichts, um auf einem gewissen Minimum-Niveau zu bleiben. Gleichzeitig helfen die oben genannten Hilfsmittel schon sehr, wenn man deutliche Weiterentwicklungen anstrebt. Ich schreibe auch meinen Athleten in der Regel mindestens eine reine Kraft-Trainingseinheit pro Woche in den Plan.

Ich persönlich bin nicht so der Studio-Fan und trainiere lieber allein oder zu zweit zuhause. Langfristig ist es ohnehin günstiger, die nötige Ausrüstung in hoher Qualität bei einem Online Shop wie zum Beispiel Gorilla Sports für überschaubares Geld zu erwerben, statt jeden Monat einen Studio-Beitrag zu bezahlen und eventuell – gerade weil es mehr zeitlichen Aufwand bedeutet – gar nicht zu trainieren.

Kettlebell

Vorteil Zeitersparnis

Das Schöne am Zuhause-Trainieren ist ja, dass wenige Minuten schon reichen und wir uns nicht erst ins Auto setzen und in die Stadt fahren müssen. Wenn du nur eine halbe Stunde hast, brauchst du zum Beispiel gar nicht losfahren. Dagegen kann man mit 30 Minuten direkt auf der Terrasse oder indoor schon eine ganze Menge reissen.

Wer mir auf Facebook folgt, weiß, dass ich in einem Monat auf Mallorca residieren werde dort bieten wir für einzelne Athleten beste Trainingsbedingungen unter der Mittelmeer-Sonne an. Schreib‘ mir gern eine Email, falls du Interesse hast! Demnächst gibt’s hier auch einen Artikel von unserem Angebot, dass sich natürlich vor allem an Triathleten, Läufer, Radfahrer und Trailrunner richtet.

Pool Area
Posted in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.