XTERRA European Tour 2019

XTERRA European Tour 2019

Cross-Triathlon, die Offroad-Variante über Stock und Stein, tritt mehr und mehr aus seinem Schatten-Dasein heraus. Auch gern unter dem Marken-Label XTERRA bekannt (ähnlich den Marken „Ironman“ und „Challenge“ auf der Straße), sprießen einerseits mehr und mehr qualitativ gute Veranstaltungen aus dem Boden und interessieren sich andererseits mehr und mehr Athleten für das noch naturnahere Erlebnis abseits asphaltierter Straßen und Wege. Und das Ganze eben auch noch ohne das leidige Windschattenfahren.

Cross-Triathlon-Meisterschaften

Auf Verbandsebene ist das schon seit vielen Jahren bekannt und so gibt es Landes- und Bundesmeisterschaften meist sowohl in der Triathlon- als auch in der Duathlon-Version. Gerade auf internationaler Ebene findet dies seit zwei Jahren in den sogenannten Multisport Welt- und -Europameisterschaften Ausdruck. 

Swim

Dieses Jahr findet die Multisport-WM im spanischen Pontevedra statt, Heimat des Kurzdistanz-Stars Javier Gomez. Das wird auch mein nächstes Rennen und – huch – ist nur noch 4 Wochen hin! Ich finde immer, das sind Rennen, die man mal „mitnehmen“ kann, wenn man das Flair einer internationalen Großveranstaltung kombinieren möchte mit einem Kurzurlaub in einer Ecke des Globus, an dem man noch nicht war. Pontevedra ist beispielsweise im Nordwesten Spaniens an der Atlantik-Küste. Wenn ich nicht irgendwann mal eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela machen will, ist das eine Ecke, wo es mich wohl eher nicht hin verschlagen würde.

Abgesehen von den großen internationalen Meisterschaften der ITU gibt es analog zum Straßen-Triathlon die großen Marken-Events. Was auf Asphalt Ironman und Challenge sind, ist im Offroad-Bereich XTERRA. Auch dieses Jahr wartet XTERRA mit einer Welt- und einer Europa-Serie auf. Die „European Tour“ umfasst 2019 ganze 14 Rennen, beginnend mit dem „Südost-Europa Circuit“ ab kommendem Wochenende bis zu den Rennen bei unseren Nachbarn in Luxemburg und Holland im September.

Der XTERRA-Rennkalender für uns Europäer:

  • XTERRA Zypern am 7. April
  • XTERRA Griechenland am 21. April
  • XTERRA Malta am 18. Mai
  • XTERRA Italien am Gardasee am 26. Mai
  • XTERRA Portugal am 1. Juni
  • XTERRA Belgien am 8. Juni
  • XTERRA Dänemark am 16. Juni
  • XTERRA France am 7. Juli
  • XTERRA Italien am Scanno-See am 21. Juli
  • XTERRA Tschechien am 3. August (European Championship)
  • XTERRA Deutschland am 17. August
  • XTERRA Luxemburg am 1. September
  • XTERRA Niederlande am 14. September
Bike

XTERRA World Championship

Wie auch auf der Langdistanz mit der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii, ist „der heilige Gral“ der Offroad-Triathleten die zwei Wochen später auf der Nachbarinsel Maui stattfindende XTERRA-Weltmeisterschaft. Und analog zu den Ironmännern hat man die Chance sich bei jedem einzelnen XTERRA-Rennen für diese WM zu qualifizieren (Slot-System genau wie bei Ironman). Für die ganz Harten gibt es das sogenannte „Hawaiian Double“, die Wertung aus der kombinierten Zeit aus Ironman- und XTERRA-Weltmeisterschaft (die ich 2015 um Haaresbreite nicht für mich entscheiden konnte).

Eine Besonderheit ist in diesem Jahr die sogenannte „Benelux Challenge“, die zum einen komplett gebucht werden kann (mit Rabatt auf alle drei Rennen) und außerdem weitere Quali-Slots für Maui bereit hält. Wie sich vermuten lässt, umfasst sie die drei Rennen in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Ich plane an allen drei Rennen teilzunehmen, genau wie beim berühmt-berüchtigten XTERRA France in Xonrupt in den Vogesen, den XTERRA Czech (meinen Vize-Europameister-Titel verteidigen) sowie natürlich den XTERRA im eigenen Land in Zittau, der als DM fungiert. Die 2019er-Saison wird also eine sehr crossige Sache und ich freue mich jetzt schon richtig darauf!

Run
Veröffentlicht in Allgemein, Bike, Du- / Triathlon, Wettkampf, XTERRA und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.